Archivo de Juli, 2016

Sommer Dorffeste Vilafranca

imageMallorca im Juli August bedeutet Ausnahmezustand der besonderen Art. Jedes Dorf feiert seinen Schutzpatron und das bedeutet zwei Wochen schlaflose Nächte. Umzüge, Kinderfeste, Motorbike für Kinder, Dimonis, Gemeinschaftliches Essen im Freien, Feuerwerk. Jedes Dorf hat seinen Schwerpunkt und eine Spezialität die es nur hier gibt! Vilafranca hat seit 25 Jahren SA REVOLTA! Aus einer Laune heraus wurde nach dem Ende der Fiesta weitergefeiert. Es ist DIE Wasserschlacht der Insel. Erwachsene Menschen, Jugendliche und Kinder versammeln sich um 3:00 Früh auf der Hauptstraße, die Gemeinde stellt den prallgefüllten Tankwagen an den strategisch besten Punkt und es geht los! Groß und Klein sind mit Kübeln und Spritzpistolen bewaffnet und die Wasserschlacht beginnt! Aus einem kleinen Spaß wurde ein Event und aus der ganzen Insel kommen sie die Mallorquiner und inzwischen auch die Urlaubsgäste! Lebensfreude pur!

26

07 2016

Österreich und das Meer

Küstenfahrt

Küstenfahrt

Die Österreicher und das Meer
Es ist zwar erst hundert Jahre her, vielleicht schon ein wenig vergessen aber Österreich hatte auch einmal eine Flotte. Und was liebt der Österreicher mehr als in der Vergangenheit zu leben. Kapitän sein einer der Jugendträume. Hier in Mallorca kann es Wirklichkeit werden. Eine Fahrt die Küste des Parc de Llevant entlang ist ein Traum der leicht zu erfüllen ist. Man mietet ein Boot in Cala Radjada, unkompliziert, einfach zu bedienen und leistbar. Entlang der Küste reiht sich Bucht an Bucht, Cala Aqulla, Cala Mesquida, Cala Torta, Cala Mitjana Cala nach Cala. Das Meer schimmert in allen Varianten des Blaus! Bis nach Son Sierra de Marina geht der Badeausflug und wenn man auf der Rückfahrt am frühen Abend auch noch eine Begegnung mit Delfinen hat dann ist das Glück für den Binnenländer perfekt!
„Mallorca ist ein Paradies, wenn du es ertragen kannst“ sagte bereits Getrude Stein 1929.

20

07 2016